Termine 2013



Aktueller Termin:
Bis jetzt keine 2014er Termine _


Für Termindetails bitte auf das Datum klicken.

Samstag, 24. Dezember 2011

Bremsenumbau _oder_ es geht immer leichter!

Hi Leute,

inspiriert von diesem Thread hier, drüben im GT-Forum http://www.mariolange.de/wbb2/thread.php?threadid=496 habe ich nun auch mal den Bremsenumbau in Angriff genommen. Habe mir eine GS400 L Bremsscheibe für 9 Euro geschossen.


Der Gewichtsunterschied ist auch ungeschlitzt und ungebohrt schon gravierend, 2530 original ( zu 1720 bei der GS-Scheibe. Um die Kreiselkräfte nachhaltig zu beeinflussen ist die Bremsscheibe glaub ich zu nah am Zentrum, aber sie ist und bleibt ungefederte Masse die man gut reduziert, 800g sind ein guter Sprung. Beim bohren gehen dann auch noch mal 100-200g drauf denk ich mal.

Zentralbohrung, Versatz und Lochkreis sind identisch, einzig das Gewinde in der Radnabe sollte nachgeschnitten werden da die GS 400-Scheibe am Flansch dünner ist. Das erledige ich wenn ich mir meine neuen Hochschulterfelgen zusammen baue.

Wenn man die Möglichkeit größerer finanzieller Möglichkeiten hat sollte man sich eine Scheibe der GS 550 M Katana holen, die sind von Haus aus schon geschlitzt und kosten gebraucht um die 35-50 Euro.

Fun-Fact nebenbei, die GS 550 M Katana scheint eine GT 250 Voderradscheibe als Hinterradscheibe zu haben, da findet man also auch preiswerte Ersatz für das Original!

Stay tuned und frohes Fest!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen